loading...

VORSTELLUNG: MG5 ELECTRIC

VORSTELLUNG: MG5 ELECTRIC

Schnell kombiniert

MG ist die erste Marke mit einem elektrischen Kombi: Ab Anfang 2022 gibt es 400 Kilometer Reichweite, bis zu 180 PS und einen großen Kofferraum zum Kampfpreis. Motorprofis.at erklärt, was Flotten und Familien erwartet.
MG ist zurück und drückt gleich auf’s Tempo…
Bald hat MG vier Modelle am Start. Neben den SUVs ZS (Elektroantrieb / 143 PS / Länge 4,31 Meter, Facelift ab Oktober 2021) und EHS (Plug-in-Hybridantrieb / 258 PS / Länge 4,57 Meter) ist nun auch das Edel-SUV Marvel R (Elektroantrieb / 288 PS / Länge 4,31 Meter) in Österreich verfügbar. Der Kombi MG5 (Elektroantrieb / 184 PS / Länge 4,55 Meter) folgt im ersten Quartal 2022.
Hinter dem Comeback der Traditionsmarke MG stehen etablierte Kräfte: Eigentümer ist die chinesische SAIC, die unter anderem für VW produziert hat und sieben Millionen Autos pro Jahr vom Band lässt. Importeur in Österreich ist die Denzel Gruppe, bekannt auch als heimischer Generalimporteur der Marken Hyundai und Mitsubishi. Das Händlernetz ist dicht, es gibt bereits 27 MG-Partner.
 
Mit dem MG5 Electric überholt MG zudem alle andern Marken…
Der MG5 ist der erste Kombi mit reinem Elektroantrieb. Da hat wer schnell kombiniert und erkannt, dass der gute alte Kombinationskraftwagen trotz aller SUV-Euphorie eine wichtige Rolle spielt – vor allem in pragmatischen Bereichen wie den Firmenflotten oder der kostensensiblen Familienplanung kommt ein Kombi vor dem SUV.
 
Wie viel Platz gibt es im MG5 Electric?
Das ist der entscheidende Punkt. Kompaktklasse-Kombis bieten für ihre Größe viel Platz, und der MG5 ist da keine Ausnahme: Obwohl er nur 4,60 Metern lang ist, kommt er auf ein beachtliches Ladevolumen von 479 bis 1.367 Liter. Wer ohne Umlegen der Rücksitzlehnen fast 500 Liter zur Verfügung hat, wird Kind und Kegel im Normallfall entspannt unterbringen.
Durch die Anhängelast von 500 Kilo, die Stützlast von 50 Kilo und die Dachlast von 75 Kilo kann der MG auch mit Anhängern, Fahrradträgern und Dachboxen umgehen.
Die Front mit schmalen, über eine schwarzes Band verbundenen Lichtern ist der Eyecatcher. Zentral platzierte Ladeklappe mit Markenlogo.Die Front mit schmalen, über eine schwarzes Band verbundenen Lichtern ist der Eyecatcher. Zentral platzierte Ladeklappe mit Markenlogo.
MG macht erstaunlich schicke Innenräume und ist bei der Digitalisierung auf hohem Niveau.MG macht erstaunlich schicke Innenräume und ist bei der Digitalisierung auf hohem Niveau.
Flottenkunden und Familien sind mit einem Kofferraumvolumen 479 bis 1.367 Litern ordentlich versorgt.Flottenkunden und Familien sind mit einem Kofferraumvolumen 479 bis 1.367 Litern ordentlich versorgt.
Was lässt sich über das Design sagen?
Dass keine sportlich-geduckte Haltung herauskommen kann, wenn man für praktisch veranlagte Autofahrer baut, liegt in der Natur der Sache. Auffällig ist aber die modern-minimalistische Designlinie, die MG ähnlich wie beim Marvel R anwendet. Den MG5 prägen glatte Flächen ohne Sperenzchen. Die Front mit schmalen, über eine schwarzes Band verbundenen Lichtern ist der Eyecatcher. Das Logo ist übrigens auf der Ladeklappe mitten im Gesicht platziert – MG betont also, dass es sich um eine Elektromarke handelt.

Was bietet der Elektroantrieb bei Leistung, Reichweite und Ladegeschwindigkeit?
Der MG5 hat einen Elektromotor mit 115 kW / 156 PS und 260 Newtonmetern Maximaldrehmoment, die Batteriekapazität beträgt 61,1 kWh. Die Reichweite nach der strengen, realitätsnahen WLTP-Messung liegt über 400 Kilometer. Eine zweite Variante mit 50,3 kWh, 320 Kilometern Reichweite und erstaunlicherwiese 180 PS folgt später. Dreiphasiges Wechselstromladen (AC) mit 11 kW ist ebenso möglich wie Gleichstrom-Schnellladen (DC) an der Autobahn. Im Idealfall sollen 80 Prozent der Batteriekapazität in rund 40 Minuten wieder erreicht sein. MG kündigt darüber hinaus eine Vehicle-to-Load-Funktio an, mit der Laptops oder auch E-Roller vom Fahrzeug aus geladen werden können.

Wie viel wird der MG5 Electric kosten?
Noch gibt es keine Preise, aber die markentypische Kampfansage wird in diesem Bereich nicht ausbleiben, das ist klar.

Das erste Fazit?
Der erste Kombi mit reinem Elektroantrieb kommt von MG und wird im ersten Quartal 2022 in Österreich verfügbar sein. 400 Kilometer Reichweite und bis zu 180 PS gibt es dann wohl zum Kampfpreis. Da hat wer schnell kombiniert und erkannt, dass der gute alte Kombinationskraftwagen trotz aller SUV-Euphorie eine wichtige Rolle spielt – speziell für Firmenflotten oder kostensensibler Familienplanung.
Für Firmenflotten oder kostensensiblen Familienplanung weiter sehr wichtig: der Kompaktklasse-Kombi, jetzt erstmals auch mit Elektroantrieb.Für Firmenflotten oder kostensensiblen Familienplanung weiter sehr wichtig: der Kompaktklasse-Kombi, jetzt erstmals auch mit Elektroantrieb.

DATEN & FAKTEN

MG5 Electric Standard Reichweite – Maximale Reichweite

(Oktober 2020)

Preis

folgt.

Antrieb

Standard Reichweite: Elektroantrieb mit 130 kW / 180 PS, Drehmoment 280 Newtonmeter. Batterie-Typ und -Kapazität: LFP Lithium Iron Phosphate, 50,3 kWh. AC-Laden bis 11 kW. DC-Laden: 80 % in ca. 40 Minuten.
Maximale Reichweite: Elektroantrieb mit 115 kW / 156 PS, Drehmoment 260 Newtonmeter. Batterie-Typ und -Kapazität: NMC –Lithium Nickel Manganese Cobalt: 61,1 kWh. AC-Laden bis 11 kW. DC-Laden: 80 % in ca. 40 Minuten.

Abmessungen

Länge 4.600 mm, Breite 1.818 mm, Höhe 1,.521 mm. Randstand 2.665 mm. Kofferraumvolumen 479 bis 1.367 Liter.

Gewicht

Eigengewicht: 1.562 kg. Zulässiges Gesamtgewicht: 2.017 kg. Anhängelast: 500 Kilogramm.

Fahrwerte

Standard Reichweite (50,3 kWh): Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h, Beschleunigung 0 – 100 km/h: 8,5 Sekunden. WLTP-Reichweite 400 km.
Maximale Reichweite (61,1 kWh): Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h, Beschleunigung 0 – 100 km/h: 8,3 Sekunden. WLTP-Reichweite 320 km.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT