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Kürzere Lieferzeiten bei ID.4 & ID.5

Kürzere Lieferzeiten bei ID.4 & ID.5

VW liefert E-Autos wieder schneller

Noch nie gab es so lange Lieferzeiten in der Autobranche, vor allem auf E-Autos warten Kunden oft lange. Nun kündigt sich eine generelle Trendwende an. Marktführer VW beschleunigt bei seinen Elektroautos ID.4 und ID.5 schon mal das Auslieferungstempo.
Die Lage ist zwar je nach Modell und Marke unterschiedlich, aber im Schnitt mussten Kunden noch nie so lange auf ein neues Auto warten wie gerade jetzt. Der globale Krisenmodus – Corona, Chipkrise, Ukraine, Lieferketten – hat die Lieferzeiten in den letzten zwei Jahren auf Rekordwerte getrieben, mit negativen Nebeneffekten für alle Beteiligten: Die Hersteller beklagen niedrige Absatzzahlen, die Kunden spüren neben den Wartezeiten auch die höheren Preise beziehungsweise ausbleibenden Rabatte.
 
Nun kündigt sich die Trendwende an. Einige Hersteller signalisieren den nationalen Importeuren bereits, dass sie im Herbst wieder mehr Autos produzieren und in die Märkte liefern werden.  
 
Marktführer VW war in den Top 10 der Zulassungsstatistik zuletzt vermehrt mit Klein- und Kompaktwagen vertreten, weil die Verfügbarkeit der Teile bei diesen Modellen besser ist. Jetzt entspannt sich die Versorgungssituation aber, auch bei den elektrischen Fahrzeugen wird die Produktion langsam wieder hochgefahren wird.
 
Für die VW-Kunden bedeutet das: Je nach Ausstattung und Modellvariante beträgt die Lieferzeit für ID.4 und ID.5 wieder unter sechs Monate. „Volkswagen bietet die Möglichkeit, noch dieses Jahr auf Elektromobilität umzusteigen“, freut sich Markenleiter Thomas Herndl.
 
Die verkürzte Lieferzeit gilt zwar noch nicht für alle Varianten – zum Beispiel die Allradmodelle gibt es nun aber auf jeden Fall prompter. Gerade erst hat VW eine zusätzliche Allradvariante eingezogen, beim ID.4 ist 4MOTION nun nicht mehr auf die sportliche Topversion GTX beschränkt, sondern auch in der mittleren Pro-Ausstattung verfügbar. Einen zweiten Elektromotor an der Vorderachse gibt es somit in drei ID.4/ID.5-Modellen: ID.4 Pro 4MOTION, ID.4 GTX 4MOTION, ID.5 GTX 4MOTION.
 
Das SUV-Coupé ID.5 ist der bisher lässigste ID-ler, bleibt aber trotzdem ein Familien- und Freitzeitauto. Die schnittige Coupé-Dachlinie zwickt nichts vom großzügigen Platzangebot weg. Wer das souveräne Fahrgefühl eines mächtigen Oberklasse-SUV schätzt, bekommt es im ID.5 in einem kompakteren Format. Das relativiert auch den Preis. Im Innenraum ist nicht alles tadellos, über die Ausstattung bringt man aber Flair rein und das Raumgefühl ist herrlich. Wie sich die Leistungsstufen in der Praxis unterscheiden, was das Software-Update im Detail bringt und warum das Einparken jetzt wirklich revolutioniert wurde, erklärt der ID.5-Motorprofis-Test.
 
Der Allrounder ID.4 ist den Verbrenner-Modellen mit lässigem Fahrstil und großzügigem Raumgefühl überlegen. Bei der Alltagstauglichkeit nähert er sich an. Wie sich das Elektro-SUV mit 77-kWh-Batterie und 204 PS im Motorprofis-Test geschlagen hat, erfahren Sie hier.
Der ID.4 bekommt eine zweite Allradvariante. 4MOTION ist nicht mehr auf die Topversion GTX beschränkt, sondern auch in der Pro-Ausstattung verfügbar.Der ID.4 bekommt eine zweite Allradvariante. 4MOTION ist nicht mehr auf die Topversion GTX beschränkt, sondern auch in der Pro-Ausstattung verfügbar.
Schnittige Dachlinie: Das SUV-Coupé ID.5 ist der bisher lässigste ID-ler, bleibt aber trotzdem ein Familien- und Freitzeitauto.Schnittige Dachlinie: Das SUV-Coupé ID.5 ist der bisher lässigste ID-ler, bleibt aber trotzdem ein Familien- und Freitzeitauto.
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