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ERSTER TEST: VW GOLF R VARIANT

ERSTER TEST: VW GOLF R VARIANT

Racing my family

Das über acht Generationen gereifte Golf-Programm am pragmatischen und emotionalen Höhepunkt gleichzeitig: Fünf Personen und Gepäck lassen sich kaum sportlicher bewegen. Sogar der Wohnwagen darf mit zur Nordschleife.
Seit wann gibt es die R-Baureihe?
Die R-Baureihe von VW hat bereits eine fast zwanzig Jahre lange Tradition. Bereits 2003 boten die Wolfsburger den Golf IV als R 32 an, mit einem bärenstarken Sechszylinder, der damals schon satte 241 PS auf die Räder wuchtete. Nun gibt es nach dem Siebener auch den Golf 8 in doppelter R-Ausführung als Hatchback (hier geht’s zum Intensivtest) und Variant.
 
Wie sieht der R Variant von außen aus?
Schon optisch hebt sich auch der schnelle Kombi von seinen zahmeren Brüdern ab: Stoßfänger, seitliche Wings als Luftleitelemente, sowie eine blaue, beleuchtete Leiste im oberen Kühlelement tragen die Sportlichkeit offen zur Schau, dazu kommen blau lackierte Bremssättel, die mächtige Scheiben in die Zange nehmen. Am Heck protzen gleich vier Auspuffrohre und ein schwarz lackierter Diffusor. Natürlich ist die Karosserie um 20 mm tiefer gelegt.
 
Und innen?
Im Innenraum gibt es eine spezielle Ambientebeleuchtung, die sich individuell einstellen lässt. Das üppige Platzangebot ist bekannt, die Vordersitze bieten natürlich exzellenten Seitenhalt. Mit einem Ladevolumen von 611 Liter bei fünf nutzbaren Sitzplätzen und einem maximalen, dachhohen Gepäckvolumen von 1.642 Litern kommt jeder entspannt an sein Ziel und kann bei Bedarf problemlos die Familie plus Gepäck mitnehmen.
Stoßfänger, seitliche Wings als Luftleitelemente, sowie eine blaue, beleuchtete Leiste im oberen Kühlelement tragen die Sportlichkeit zur Schau.Stoßfänger, seitliche Wings als Luftleitelemente, sowie eine blaue, beleuchtete Leiste im oberen Kühlelement tragen die Sportlichkeit zur Schau.
Anhängelast von bis zu 1,9 Tonnen: Der Wohnwagen darf also mit auf…Anhängelast von bis zu 1,9 Tonnen: Der Wohnwagen darf also mit auf…
…die Rennstrecke, wo der Golf R Variant bis 270 km/h beschleunigt.…die Rennstrecke, wo der Golf R Variant bis 270 km/h beschleunigt.
Blau lackierte Bremssättel, die mächtige Scheiben in die Zange nehmen.Blau lackierte Bremssättel, die mächtige Scheiben in die Zange nehmen.
Familienfreundlicher Sport: Nach dem Siebener gibt es auch den Golf 8 in doppelter R-Ausführung als Hatchback und Variant.Familienfreundlicher Sport: Nach dem Siebener gibt es auch den Golf 8 in doppelter R-Ausführung als Hatchback und Variant.
Wie ist der „R“ motorisiert?
Für den Vortrieb sorgt ein schon bekannter Vierzylinder mit Aufladung, der satte 320 PS über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf alle vier Räder wuchtet. Der 2,0-Liter-Turbomotor entwickelt als evo4 nun 20 PS mehr als sein Vorgänger der dritten Generation. Das maximale Drehmoment steigt von 400 Nm auf 420 Nm. Es liegt bereits bei niedrigen Drehzahlen von nur 2.100 U/min an und bleibt bis 5.350 U/min konstant auf diesem hohen Niveau. Der Direkt-Einspritzer hat eine im Zylinderkopf integrierte, wassergekühlte Abgasführung zum Turbolader. Zudem geht er relativ sparsam mit dem Kraftstoff um. Der Verbrauch laut WLTP-Norm beträgt 7,8 Liter pro 100 Kilometer, das entspricht einer CO2-Emission von 178 g/km. Darüber hinaus verfügt der TSI über eine variable Ventilsteuerung mit doppelter Nockenwellenverstellung. Die Kraft wird über ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DSG) auf alle vier Räder übertragen.
Dazu verfügt auch der Variant über den komplett neu entwickelten Allradantrieb mit radselektiver Momenten-Steuerung an der Hinterachse. Dabei wird die Antriebskraft über ein neues Hinterachse-Getriebe nicht nur bedarfsgerecht zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt, sondern ebenso zwischen den Hinterrädern. Insbesondere in Kurven steigert das die Agilität des Golf R Variant erheblich. Der Allradantrieb wird über einen Fahrdynamikmanager mit weiteren Fahrwerkssystemen wie den elektronischen Differenzialsperren (XDS) und der adaptiven Fahrwerksregelung DCC vernetzt, das auch gezielte Bremseingriffe erlaubt. Damit ergeben sich sehr gute Traktionseigenschaften, die für die Testfahrten zudem auch noch durch spezielle Semi-Slicks unterstützt wurden.
 
Wie fährt sich der Golf R als Variant?
Wie der Golf R wurde auch der Variant auf der Nordschleife des Nürburgrings final abgestimmt. Der Performance-Kombi verfügt im (optionalen) R-Performance-Paket neben den Fahrprofilen „Comfort“, „Sport“ , „Racing“ und „Individual“ über zwei eigene Fahrprofile mit der Bezeichnung „Special“ und „Drift“. Bei „Special“ werden alle wesentlichen Antriebsparameter auf die Nordschleife und ähnlich anspruchsvolle Strecken ausgelegt, erstmals auch inklusive des Allradantriebs 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring. Das Fahrprofil „Drift“ öffnet abseits öffentlicher Strecken ein neues Fenster der Fahrdynamik und steigert damit erheblich den Fahrspaß und die Sicherheit beim Querfahren. Vor allem auf selektiven Rennstrecken – wie im Test dem sehr kurvigen und unübersichtlichen Bilster Berg in der Nähe von Hannover – kann der „R“ das sehr eindrucksvoll beweisen.
Für aktive Sicherheit sorgen auch jede Menge weiterer Fahrassistenten wie „Travel Assist" mit „Lane Assist", „Front Assist" und auf Wunsch besonders lichtstarke „IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfer" mit „Dynamic Light Assist".

Tipp: Mehr über die Fahrdynamik des Golf R (Hatchback) erfahren Sie hier.
Digtalarmaturen mit sportlichem Layout: Der Drehzahlmesser groß in der Mitte.Digtalarmaturen mit sportlichem Layout: Der Drehzahlmesser groß in der Mitte.
Im Innenraum dominiert Blau. Die Sitze können auch mit Nappaleder bezogen werden.Im Innenraum dominiert Blau. Die Sitze können auch mit Nappaleder bezogen werden.
Großzügig – mit einem Ladevolumen von 611 Liter bei fünf nutzbaren Sitzplätzen und einem maximalen, dachhohen Gepäckvolumen von 1.642 Litern.Großzügig – mit einem Ladevolumen von 611 Liter bei fünf nutzbaren Sitzplätzen und einem maximalen, dachhohen Gepäckvolumen von 1.642 Litern.
Wie ist der „R“ vernetzt?
Wie alle aktuellen Volkswagen ist der neue Golf R Variant bestens mit seinem Besitzer oder Benutzer vernetzt. Die Basis dafür bilden serienmäßig die digitalen Instrumente mit einem zehn Zoll großen Display, das Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ (10,0-Zoll-Touchscreen) sowie ein Multifunktions-Sportlenkrad. Alle Infotainmentsysteme gehören zur dritten Generation des „Modularen Infotainmentbaukasten“ (MIB3). Sie alle sind an eine Online-Connectivity-Unit (OCU) gekoppelt, die mit einer eSIM ausgestattet ist. OCU und eSIM ermöglichen den Zugriff auf ein permanent wachsendes Spektrum von online-basierten Funktionen und Dienstleistungen, die über das markeneigene Ecosystem „Volkswagen We“ bereitgestellt werden. Natürlich ist auch der neue Golf R Variant für das Spektrum von „We Connect“ und „We Connect Plus“ vorbereitet.

Tipp: Mehr über den Bedienkomfort und die Innenausstattung des Golf R (Hatchback) erfahren Sie hier.
 
Und sonst?
Weil ein R aber auch in erster Linie ein Golf ist – erst Recht als Variant – gibt es noch eine wichtige und völlig neue Einrichtung: Erstmals gibt es den Kombi-R mit Anhängerkupplung mit einer zulässigen Anhängelast (gebremst) von bis zu 1,9 Tonnen und einer Stützlast von 80 Kilogramm.
Preislich bewegt sich der schnelle Transporter bei knapp 60.000 Euro, dazu kommen noch eine Menge Möglichkeiten, diesen Preis durch „Individualisierungs-Maßnahmen“ noch in die Höhe zu treiben. Dafür lassen sich aber fünf Personen und jede Menge Gepäck kaum sportlicher bewegen.
 
Das Fazit?
Wie jeder R-Version des VW-Programms ist auch der Golf R Variant ein faszinierendes Auto, das echte Renn-Gene mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit verbindet. Trotzdem wird er, wohl aufgrund des doch recht hohen Einstiegspreises, ein Nischenprodukt bleiben. Man spricht von einem Prozent der gesamten Golf-Palette. Für (gut betuchte) Individualisten unter den Golf-Fans sicher ein zusätzlicher Ansporn, mit einem „R“ vom Hof des Händlers zu fahren.
Bei „Special“ werden alle wesentlichen Antriebsparameter auf die Nordschleife und ähnlich anspruchsvolle Strecken ausgelegt…Bei „Special“ werden alle wesentlichen Antriebsparameter auf die Nordschleife und ähnlich anspruchsvolle Strecken ausgelegt…
…erstmals auch inklusive R-Performance Torque Vectoring. Das steigert den Fahrspaß erheblich.…erstmals auch inklusive R-Performance Torque Vectoring. Das steigert den Fahrspaß erheblich.
Fazit von Motorprofis-Tester Franz Farkas: „Fünf Personen und Gepäck lassen sich kaum sportlicher bewegen.Fazit von Motorprofis-Tester Franz Farkas: „Fünf Personen und Gepäck lassen sich kaum sportlicher bewegen."

DATEN & FAKTEN

Golf R Variant

(Okotber 2021)

Preis

R Variant ab 59.990 Euro. R Hatchback ab 54.280 Euro.

Antrieb

2,0 TSI-Vierzylinder-Turbomotor, 1.984 ccm, 235 kW/320 PS, 420 Nm bei 2.100 – 5.350 U/min; Allradantrieb 4Motion, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG.

Abmessungen

Länge 4.644 mm, Breite 1.789 mm, Höhe 1.466 mm, Radstand: 2.678 mm. Kofferraumvolumen 611 – 1.642 Liter.

Gewicht

Leergewicht: 1.630 kg. Zul. Gesamtgewicht 2.140 kg.

Fahrwerte

Beschleunigung 0 – 100 km/h in 4,9 sec, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h bzw. 270 km/h mit R-Performance-Paket, WLTP-Normverbrauch 7,8 Liter/100 km, CO2-Emissionen nach WLTP-Messung 178 g/km.
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