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Vorstellung: Peugeot E-408

Vorstellung: Peugeot E-408

Unwahrscheinlich lässig

Mit dem 408 hat Peugeot einen der spektakulärsten Auftritte in der gesamten Kompakt- und Mittelklasse kreiert. Für Aufsehen sorgt auch die außen und innen in Richtung Audi gehende Qualitätsanmutung. Nach dem Start mit Plug-in- und Mild-Hybrid reichen die Franzosen einen vollelektrischen Antrieb mit neuer Motor-Getriebe-Kombination nach.
Um wen geht es?
Seit Anfang 2023 legt Peugeot mit seinem sportlich-eleganten Fastback-Modell 408 einen unwahrscheinlich lässigen Auftritt hin, das Design gehört zu den spektakulärsten in der gesamten Kompakt- und Mittelklasse hin. Ein klassisches, schön gezeichnetes Fließheck sorgt für optische Beschleunigung und wird hier erstmals mit Crossover-Stilelementen garniert: Peugeot hat das Auto leicht hochgesetzt und die Karosserie mit schwarzen Kunststoffelementen angereichert. Ein starkes Designelement ist auch der dreidimensionale Kühlergrill in Wagenfarbe, flankiert von hochwertigen schmalen Lichtern und großen Säbelzahn-LEDs. Nicht weniger markant sind die High-Tech-Leuchten unter dem Heckspoiler. Nach einem Peugeot dreht man sich aktuell eigentlich immer um, der 408 ist da keine Ausnahme. Neben dem Design spielt sicher auch die Qualitätsanmutung eine Rolle, sie geht in Richtung Audi und Co. Dass der coole Look nicht von ungefähr kommt, sondern von einem Team, dass Peugeot als Designermarke versteht, ist auch klar: „Die zwei wichtigsten Punkte, warum Menschen einen Peugeot kaufen, sind das Interieur- und das Exterieur-Design", sagt Marken-CEO Linda Jackson.
 
Was gibt es Neues?
Auf der Paris Motorshow 2024 präsentiert Peugeot den vollelektrischen E-408 – was für die Marke ein besonderer Moment ist: „Heute komplettieren wir unser elektrisches Portfolio. Der 408 ist der letzte fehlende Baustein, nun können wir jedes unserer Modelle mit Elektroantrieb anbieten”, freut sich CEO Linda Jackson im Gespräch mit Motorprofis.at. Wie alle elektrischen Modelle der Marke profitiert der E-408 auch vom neuen Garantieprogramm „Peugeot Allure Care“, dass mit bis zu acht Jahren beziehungsweise 160.000 Kilometern die längste Abdeckung aller europäischen Marken bietet – Wartung bei einem offiziellen Peugeot-Betrieb vorausgesetzt.
 
Wo ordnet sich der 408 im Peugeot-Portfolio ein?
Technisch besteht eine Nähe zum Kompaktklassemodell 308, das die gleiche EMP2-Plattform verwendet. Den Kombi 308 SW überragt der 408 in Radstand und Außenlänge um rund sechs Zentimeter, ähnlich viel trennt ihn auch vom größeren 508. Wer das Maßband weglegt, merkt aber: Mit seinen 4,69 Metern Länge und seiner gehobenen Ausstrahlung positioniert sich der 408 de facto in Mittelklasse.
Nach einem Peugeot dreht man sich aktuell eigentlich immer um, der 408 ist keine Ausnahme. Neben dem Design spielt die Qualitätsanmutung eine Rolle.Nach einem Peugeot dreht man sich aktuell eigentlich immer um, der 408 ist keine Ausnahme. Neben dem Design spielt die Qualitätsanmutung eine Rolle.
High-Tech-Leuchten unter dem Heckspoiler.High-Tech-Leuchten unter dem Heckspoiler.
Avantgarde: Ein schön gezeichnetes Fließheck sorgt für optische Beschleunigung und wird hier erstmals mit Crossover-Stilelementen garniert.Avantgarde: Ein schön gezeichnetes Fließheck sorgt für optische Beschleunigung und wird hier erstmals mit Crossover-Stilelementen garniert.
Was bietet der Elektroantrieb des E-408?
Der E-408 ist mit der neuesten, in Frankreich produzierten Motor-Getriebe-Variante von Peugeot unterwegs, die auch 3008 und 5008 auf ihrer nagelneuen STLA-Medium-Plattform verwenden. Die Permanentmagnet-Synchronmaschine leistet im Sport-Modus 210 PS und entwickelt 345 Newtonmetern Drehmoment. Für niedrigeren Verbrauch und erhöhte Reichweite wird im Normalmodus auf 190 PS und 300 Newtonmeter abgesenkt, im Eco-Modus auf 170 PS und 270 Newtonmeter. Mit den Schaltwippen hinter dem Lenkrad kann man die Bremsenergierückgewinnung in drei Stufen anpassen.
Die Batterie hat eine Nettokapazität von 58,2 kWh, ihre Zusammensetzung aus 80 Prozent Nickel, zehn Prozent Mangan und zehn Prozent Kobalt erhöht die Energiedichte. Mit Aerodynamikanpassungen speziell am Unterboden wird der WLTP-Normverbrauch auf 15,2 kWh gedrückt, das bedeutet eine Reichweite von 453 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus. Gleichstromladen (DC) ist mit einer Leistung von bis zu 120 kW möglich, unter idealen Bedingungen kommt man so in gut 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent.
 
Mehr Reichweite ist gefragt?
Die gibt es beim neuen Long Range-Modell des E-3008, das mit 96-kWh-Akku bis zu 700 Kilometer WLTP-Reichweite ermöglicht, der E-5008 kommt in dieser Konfiguration auf 668 Kilometer. Effizienter ist aber trotzdem der E-408, durch die geringere Höhe und die schnittige Form kommt er auf 15,1 bis 15,3 kWh WLTP-Normverbrauch pro 100 Kilometer, während die zwei SUVs zwischen 17,2 und 19,4 kWh liegen.
 
Was wird im Innenraum geboten?
Hier trumpft der 408 besonders auf, der futuristische Stil und die hochwertige Machart auf Audi-und-Co-Niveau beeindrucken. Kunststoffe, Sitzbezüge und Ziernähte sind ebenso Premium-Liga wie die Bildschirme und das Lenkrad. Die Armlehne in der Mitte ist groß und lederbezogen, über eine zweiteilige Tür kommt man in das Ablagefach darunter. Der Automatik-Wahlhebel ist nur noch ein kleiner silberner Schalter in der Mittelkonsole.
Das markentypische i-Cockpit mit kompaktem Volant und darüber liegenden Armaturen integriert den Fahrer auf sportliche Art in den Innenraum. Ähnlich wie bei einem Head-up-Display rücken wichtige Informationen stärker ins Blickfeld, zudem lenkt es sich mit dem kleinen Volant sehr flott. Die Armaturen sind als Hologramm-Infodisplay ausgeführt und können verschiedene Themenbereiche wie Navigation oder Musik einblenden, über die Lenkradfernbedienung werden die Ansichten gewechselt. Das reaktionsschnellen und grafisch modernen Multimediasystem im Zentrum wird mit darunterliegenden, ebenfalls digitalisierten Vorwahlfeldern erweitert. Diese sogenannten i-Toggles sind groß und lassen sich individuell belegen. Die kabellose Mirror-Screen-Funktion funktioniert für Apple CarPlay und Android Auto, WhatsApp-Nachrichten können vorgelesen und per Spracheingabe geschickt werden können. Sprachsteuerung wird über „OK Peugeot“ aktiviert.
Ein akustisches Highlight ist das optionale Soundsystem des französischen Premiumherstellers Focal. Zehn Lautsprechern mit zum Teil patentierten Technologien sind mit einem 690-Watt-12-Wege-Verstärker verbunden. Zugleich kümmert sich Peugeot um einen möglichst leisen Innenraum: Die Scheiben haben eine überdurchschnittliche Dicke. Vorne sind die für eine bessere Schalldämmung auch laminiert. Premium-Tricks eben.
Für den Fahrer ist das sportive Peugeot-Cockpit eher körpernah, aber nicht eng. Der Beifahrer hat durch den Einzug im Armaturenbrett sehr viel Platz, auch die Beinfreiheit im Fond ist gut. Das Kofferraumvolumen kommt im E-408 auf 471 bis 1.545 Liter, bei den Verbrenner-Modellen sind es 536 bis 1.611 Liter. Sehr praktisch ist die große Heckklappe in Kombination mit den im Verhältnis 40:60 umklappbaren Fondlehnen, das Einladen klappt ähnlich gut wie bei einem Kombi.
Machart auf Audi-und-Co-Niveau: Kunststoffe, Sitzbezüge und Ziernähte sind ebenso Premium-Liga wie die Bildschirme und das Lenkrad.Machart auf Audi-und-Co-Niveau: Kunststoffe, Sitzbezüge und Ziernähte sind ebenso Premium-Liga wie die Bildschirme und das Lenkrad.
Das markentypische i-Cockpit mit kompaktem Volant und darüber liegenden Armaturen integriert den Fahrer auf sportliche Art in den Innenraum.Das markentypische i-Cockpit mit kompaktem Volant und darüber liegenden Armaturen integriert den Fahrer auf sportliche Art in den Innenraum.
Das Multimediasystem im Zentrum wird mit darunterliegenden, ebenfalls digitalisierten Vorwahlfeldern erweitert.Das Multimediasystem im Zentrum wird mit darunterliegenden, ebenfalls digitalisierten Vorwahlfeldern erweitert.
Welche Antriebsalternativen gibt es?
Einen Plug-in-Hybrid (PHEV) und einen Mild-Hybrid (MHEV), beide ebenfalls mit Automatik und Frontantrieb. Bei PHEV setzt Peugeot einen 1,6-Liter-Benziner mit 180 PS, einen E-Motor mit 110 PS, eine 12,4-kWh-Batterie und eine 8-Gang-Automatik ein – gesamt leistet das System 225 PS (Modellvarianten 408 Plug-In Hybrid 225). Es handelt es sich um echte Teilzeit-Elektroauto mit rund 50 Kilometern rein elektrischer Reichweite, einphasiges Wechselstrom-Laden (AC) ist mit 3,7 bis 7,4 kW möglich. Dass diese Peugeot-Hybride nobel unterwegs sind, haben sie zum Beispiel im Motorprofis-Test des 308er gezeigt.
Einstiegsvariante ist ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 48-Volt-Mild-Hybridsystem und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Modellvariante 408 HYBRID 136 e-DCS6), der WLTP-Normverbrauch ist mit 5,2 Litern beeindruckend niedrig.
 
Wann startet der Verkauf des E-408?
Bestellungen sind für den E-408 schon möglich, die ersten Autos sollen im Herbst ausgeliefert werden.

Wie viel kostet der E-408?
In der Preisliste stehen für den E-408 Tarife ab 47.070 Euro, die Elektromobilitätsförderung von bis zu 5.400 Euro für Privatkunden kann noch angezogen werden. Zum Vergleich: Als Plug-in-Hybrid startet der 408 bei 46.050 Euro, als Mild-Hybrid bei 35.690 Euro.
 
Das Fazit?
Mit dem sportlich-eleganten Fließheckauto 408 legt Peugeot einen der spektakulärsten Auftritte in der gesamten Kompakt- und Mittelklasse hin – jetzt gibt es dafür neben Plug-in- und Mild-Hybrid auch einen vollelektrischen Antrieb. Die Motor-Getriebe-Kombination mit 210 PS ist ganz neu und wird in Frankreich produziert. Bei Reichweite bieten 3008 und 5008 durch ihre Long-Range-Varianten noch mehr, beim Verbrauch ist der E-408 aber herausragend. Die Preise sind mit Blick auf die in Richtung Audi gehende Qualitätsanmutung absolut gerechtfertigt.
Fazit von Motorprofis-Tester Fabian Steiner: „Legt einen der spektakulärsten Auftritte in der gesamten Kompakt- und Mittelklasse hin. Jetzt gibt es neben Plug-in- und Mild-Hybrid auch einen vollelektrischen Antrieb. Die Motor-Getriebe-Kombination mit 210 PS ist ganz neu. Bei der Reichweite bieten 3008 und 5008 noch mehr, beim Verbrauch ist der E-408 aber herausragend. Die Preise sind mit Blick auf die in Richtung Audi gehende Qualitätsanmutung absolut gerechtfertigt.Fazit von Motorprofis-Tester Fabian Steiner: „Legt einen der spektakulärsten Auftritte in der gesamten Kompakt- und Mittelklasse hin. Jetzt gibt es neben Plug-in- und Mild-Hybrid auch einen vollelektrischen Antrieb. Die Motor-Getriebe-Kombination mit 210 PS ist ganz neu. Bei der Reichweite bieten 3008 und 5008 noch mehr, beim Verbrauch ist der E-408 aber herausragend. Die Preise sind mit Blick auf die in Richtung Audi gehende Qualitätsanmutung absolut gerechtfertigt."
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