loading...

E-MOBILITÄTSBONUS 2022

E-MOBILITÄTSBONUS 2022

E-Autos auch 2022 um 5.000 Euro günstiger

Österreich fördert auch 2022 die Elektromobilität: Private PKW werden durch den E-Mobilitätsbonus um 5.000 Euro günstiger, Kleintransporter um 7.500 Euro. Wie die Förderung genau funktioniert und wer sie bezahlt, warum sie alternativlos ist und wann sie auslaufen könnte.
Elektrifizierte Fahrzeuge machen in Österreich inzwischen fast 20 Prozent der Neuzulassungen aus: 13,5 Prozent entfallen auf reine E-Fahrzeuge (BEV) und 6,1 Prozent auf Plug-in-Hybride (PHEV) mit über 50 Kilometer elektrischer Reichweite (Zeitraum 1 – 11/2021). Im EU-Schnitt liegt der E-Auto-Anteil (nur BEV) an den Neuzulassungen übrigens erst bei 7,7 Prozent, nur Schweden und die Niederlande haben aktuell eine noch höhere Stromer-Quote als Österreich.
 
Um den Elektroauto-Anteil in Österreich hoch zu halten oder weiter zu erhöhen, bleiben die Förderungen in Form des E-Mobilitätsbonus weiter aufrecht. Folgende Regelung gilt ab 1. Februar 2022:
 
PRIVATPERSONEN

PKW mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) oder Range Extender (REX, REEV)
E-Mobilitätsbonus: 2.500 Euro. Voraussetzungen: Kein Dieselantrieb. Maximal 60.000 Euro Brutto-Listenpreis (Basismodell). Die elektrische WLTP-Reichweite muss über 50 Kilometer liegen und der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern bezogen werden.
 
PKW mit Elektroantrieb (BEV) oder Brennstoffzellenantrieb (FCEV)
E-Mobilitätsbonus: 5.000 Euro. Voraussetzungen: Maximal 60.000 Euro Brutto-Listenpreis (Basismodell). Der Strom muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern bezogen werden.
 
BETRIEBE, GEBIETSKÖRPERSCHAFTEN & VEREINE
 
PKW mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) oder Range Extender (REX, REEV)
E-Mobilitätsbonus: 1.000 Euro. Hier wurde die Förderung reduziert, das wichtigste Argument bleibt aber der reduzierte Sachbezug (1,5 Prozent statt 2,0 Prozent).
Voraussetzungen: Kein Dieselantrieb. Maximal 60.000 Euro Brutto-Listenpreis (Basismodell). Die elektrische WLTP-Reichweite muss über 50 Kilometer liegen.
 
PKW mit Elektroantrieb (BEV) oder Brennstoffzellenantrieb (FCEV)
E-Mobilitätsbonus: 2.000 Euro. Hier wurde die Förderung reduziert, das wichtigste Argumente bleiben aber der Vorsteuerabzug und der reduzierte Sachbezug (0 Prozent statt 1,5/2,0 Prozent). Voraussetzungen: Maximal 60.000 Euro Brutto-Listenpreis (Basismodell).
 
Leichte Nutzfahrzeuge <2,5 t mit Elektroantrieb (BEV) oder Brennstoffzellenantrieb (FCEV)
E-Mobilitätsbonus: 7.500 Euro. Voraussetzungen: N1 >2,0 und <2,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht.
 
Leichte Nutzfahrzeuge >2,5 t mit Elektroantrieb (BEV) oder Brennstoffzellenantrieb (FCEV)
E-Mobilitätsbonus: 12.500 Euro. Voraussetzungen: N1 >2,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht

 
Kleinbusse und Leichtfahrzeuge mit Elektroantrieb (BEV) oder Brennstoffzellenantrieb (FCEV)
 
M1>2,0 und <2,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht: 7.500 Euro.
M1>2,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht:
12.500 Euro.
M2: 24.000 Euro.
 
Anmeldung: Nach erfolgreicher Registrierung muss innerhalb von 36 Wochen der Antrag gestellt werden (bisher 24 Monate).

Finanzierung: Finanziert wird der E-Mobilitätsbonus je zur Hälfte von den Automobilimporteuren und dem Bund. Österreich hat im 2022er-Budget dafür vorerst 98 Millionen vorgesehen, eine Aufstockung ist theoretisch möglich. 2021 wurden über den der E-Mobilitätsbonus rund 105 Millionen abgerufen – mehr als ursprünglich vorgesehen!
 
Wie geht es nach 2022 weiter? Der E-Mobilitätsbonus wird jedes Jahr neu entschieden und budgetiert. Vor allem für Privat-PKW ist die Förderung aber alternativlos, wenn man den E-Auto-Anteil hoch halten oder steigern will – die Eintsiegspreise sind noch zu hoch, um größere Kundengruppen zu erreichen. Zur Disposition könnte der E-Mobilitätsbonus theoretisch ab 2025 stehen, wenn mehrere kleinere E-Fahrzeuge (B-Segment) mit Listenpreisen um 20.000 Euro auf den Markt kommen.
Der E-Mobilitätsbonis fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen (im Bild der neue Cupra Born). Der E-Auto-Anteil an den Neuzulassungen in Österreich liegt bei 13,5 Prozent (1-11/2022).Der E-Mobilitätsbonis fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen (im Bild der neue Cupra Born). Der E-Auto-Anteil an den Neuzulassungen in Österreich liegt bei 13,5 Prozent (1-11/2022).
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT