Preise bei VW
Warum ID.3 und Golf jetzt gleich viel kosten
Verbrenner und Elektroauto zum gleichen Preis, das gab es bisher noch nicht. VW verkauft den Golf und den ID.3 jetzt jeweils unter 21.000 Euro. Motorprofis.at hat das Angebot analysiert und erklärt: Wie gut der Preis wirklich ist, wie lange er gilt, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind – und welches VW-Modell mit Preisen unter 13.500 Euro nochmal deutlich günstiger ist.
07.11.2024Fotos: FOTObyHOFER/Christian Hofer, Christian Houdek
Warum senkt VW jetzt die Preise?
VW muss den Absatz ankurbeln und seine Werke besser auslasten, davon profitieren aktuell die Kunden. Gleichzeitig muss der CO2-Ausstoß der verkauften Autos ab 2025 bei allen Herstellern weiter abgesenkt werden, um Strafzahlungen an die EU zu verhindern. Daher reduziert VW die Preise bei den Elektromodellen nochmal deutlich stärker als bei den Verbrennern. Ohnehin betont VW-Chef Thomas Schäfer, dass der Umstieg auf E-Mobilität in den nächsten Jahren unumgänglich ist: „Pause drücken funktioniert nicht“.
Für wen gelten die reduzierten Preise?
Für Privatkunden – und jeweils ein Auto: Die Aktion kann pro Person nur einmal in Anspruch genommen werden.
Wie lange kann man überlegen?
Grundsätzlich drängt die Zeit gar nicht so sehr, denn die VW-Angebote gelten vorerst bis 31. März 2025. Wer ganz sicher gehen will, beeilt sich trotzdem ein bisschen: Im Aktionspreis enthalten sind auch 3.000 Euro staatliche Förderung (des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie; ja, es heißt wirklich so), und ob es die über das Jahr 2024 hinaus gibt, ist nicht ganz sicher.
Wie kommen Golf und ID.3 unter die 21.000-Euro-Schwelle?
Der elektrische ID.3 startet mit einem Listenpreis ab 34.390 Euro in die Berechnung, dann werden folgende Boni abgezogen: 3.000 Euro Eintauschbonus, 3.000 Euro Porsche Bank Bonus, 1.000 Euro Versicherungsbonus, 1.000 Euro Servicebonus, 2.400 Euro E-Mobilitätsbonus vom Importeur und 3.000 Euro staatlicher E-Mobilitätsbonus. Ergibt einen Aktionspreis ab 20.990 Euro.
Auf der Verbrenner-Seite geht es für den Golf mit 25.290 Euro Listenpreis los, runter kommen dann: 1.500 Euro Eintauschbonus, 1.500 Euro Porsche Bank Bonus, 1.000 Euro Versicherungsbonus, 1.000 Euro Servicebonus. Damit landet der Golf schlussendlich bei einem Aktionspreis ab 20.290 Euro.
VW muss den Absatz ankurbeln und seine Werke besser auslasten, davon profitieren aktuell die Kunden. Gleichzeitig muss der CO2-Ausstoß der verkauften Autos ab 2025 bei allen Herstellern weiter abgesenkt werden, um Strafzahlungen an die EU zu verhindern. Daher reduziert VW die Preise bei den Elektromodellen nochmal deutlich stärker als bei den Verbrennern. Ohnehin betont VW-Chef Thomas Schäfer, dass der Umstieg auf E-Mobilität in den nächsten Jahren unumgänglich ist: „Pause drücken funktioniert nicht“.
Für wen gelten die reduzierten Preise?
Für Privatkunden – und jeweils ein Auto: Die Aktion kann pro Person nur einmal in Anspruch genommen werden.
Wie lange kann man überlegen?
Grundsätzlich drängt die Zeit gar nicht so sehr, denn die VW-Angebote gelten vorerst bis 31. März 2025. Wer ganz sicher gehen will, beeilt sich trotzdem ein bisschen: Im Aktionspreis enthalten sind auch 3.000 Euro staatliche Förderung (des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie; ja, es heißt wirklich so), und ob es die über das Jahr 2024 hinaus gibt, ist nicht ganz sicher.
Wie kommen Golf und ID.3 unter die 21.000-Euro-Schwelle?
Der elektrische ID.3 startet mit einem Listenpreis ab 34.390 Euro in die Berechnung, dann werden folgende Boni abgezogen: 3.000 Euro Eintauschbonus, 3.000 Euro Porsche Bank Bonus, 1.000 Euro Versicherungsbonus, 1.000 Euro Servicebonus, 2.400 Euro E-Mobilitätsbonus vom Importeur und 3.000 Euro staatlicher E-Mobilitätsbonus. Ergibt einen Aktionspreis ab 20.990 Euro.
Auf der Verbrenner-Seite geht es für den Golf mit 25.290 Euro Listenpreis los, runter kommen dann: 1.500 Euro Eintauschbonus, 1.500 Euro Porsche Bank Bonus, 1.000 Euro Versicherungsbonus, 1.000 Euro Servicebonus. Damit landet der Golf schlussendlich bei einem Aktionspreis ab 20.290 Euro.
Der elektrische ID.3 startet mit einem Listenpreis ab 34.390 Euro, dann werden die Boni abgezogen: Ergibt einen Aktionspreis ab 20.990 Euro.
Auf der Verbrenner-Seite geht es für den Golf mit 25.290 Euro Listenpreis los, nach Abzug der Boni landet er bei einem Aktionspreis ab 20.290 Euro.
Gelten die Rabatte auch für besser ausgestattete und stärkere Varianten?
Ja, die Rabatte gelten auch, wenn man stärkere Motorisierungen und höhere Ausstattungen bestellt.
Wie gut ist das Angebot wirklich?
Sehr, sehr gut. Der einzige Bonus, für den man quasi im Nachgang mehr bezahlt, nämlich Zinsen, ist der Porsche Bank Bonus, der nur bei einer Finanzierung über die Porsche Bank gilt. Hat man ohnehin mit Leasing oder Kredit kalkuliert, entfällt dieses Argument. Die anderen Boni dürften selbst für scharfe Rechner kein „Sternchen“ haben – das gilt auch für den an den Abschluss einer Porsche Bank-Kasko-Versicherung gebundenen Versicherungsbonus sowie den an den Kauf eines Porsche Bank-Service- oder Wartungsproduktes gekoppelten Servicebonus. Beide Boni decken Dinge ab, die man ohnehin braucht.
Wie viel Golf und ID.3 bekommt man unter 21.000 Euro tatsächlich?
Das Golf-Basismodell (4Me TSI 85 kW/115 PS) kommt inklusive Klimaanlage, LED-Schweinwerfer, Multimediasystem mit 10,3-Zoll-Touchscreen sowie fünf Jahre beziehungsweise 100.000 Kilometern VW-Garantie. Zwar rollt der Klassiker serienmäßig nur auf 15-Zoll-Stahlrädern, die Motor-Getriebe-Kombination ist aber eine positive Überraschung, die mit Einstiegsmodell-Feeling nichts zu tun hat: „Er kann Stadt, er kann Strecke und er kann sich mit seinem statusneutralen Auftritt überall sehen lassen. Vor allem der geschmeidige Antrieb mit Benziner und Handschaltgetriebe macht das Vernunftauto zum Vergnügen“ urteilte Motorprofis.at im letzten Golf-Test mit der Basismotorisierung.
Der ID.3 hat in der Basisversion (Pure 125 kW) schon stolze 125 kW/170 PS und natürlich ein Automatikgetriebe. Die 52-kWh-Batterie kann mit bis zu 145 kW recht flott geladen werden. Die kombinierte WLTP-Reichweite liegt im Bereich von 338 bis 388 Kilometer. Serienmäßig sind 18-Zoll-Stahlfelgen, Klimaanlage, LED-Schweinwerfer und Multimediasystem mit 12,9-Zoll-Touchscreen. Die VW-Garantie beträgt zwei Jahre auf das Gesamtfahrzeug und acht Jahre beziehungsweise 160.000 Kilometern auf die Batterie (für 70 Prozent der Batteriekapazität). Elektroautos von VW haben übrigens andere Service-Intervalle als Modelle mit Verbrennungsmotor, nach 100.000 Kilometern kann das Verhältnis sogar Null-zu-Drei betragen.
Gibt es noch andere VW-Angebote?
Ja, die Boni gelten auch für andere Fahrzeuge – ein VW-Modell ist sogar nochmal deutlich günstiger als Golf und ID.3, und trotzdem ziemlich erwachsen: Der Polo startet mit dem Aktionspreis bei 13.490 Euro – und aus dem über Jahrzehnte beliebtesten Kleinwagen ist inzwischen ja ein echter Allrounder geworden, der auch Langstrecke ziemlich gut kann.
Weitere interessante Aktionspreise: Taigo ab 16.290 Euro, T-Cross ab 17.190 Euro, T-Roc ab 19.490 Euro, Tiguan ab 29.990 Euro, Passat ab 44.890 Euro.
Für welches Auto gibt es den größten Rabatt?
Mit dem höchsten Preisvorteil kann der neue ID.7 Tourer aufwarten: In der Einstiegsversion Pro startet er bei 45.390 Euro, das bedeutet 8.000 Euro Preisvorteil. Für das Sondermodell mit Allradantrieb (GTX) und höherer Ausstattung (Business) liegt der Aktionspreis bei 59.290 Euro – Preisvorteil satte 17.030 Euro.
Ja, die Rabatte gelten auch, wenn man stärkere Motorisierungen und höhere Ausstattungen bestellt.
Wie gut ist das Angebot wirklich?
Sehr, sehr gut. Der einzige Bonus, für den man quasi im Nachgang mehr bezahlt, nämlich Zinsen, ist der Porsche Bank Bonus, der nur bei einer Finanzierung über die Porsche Bank gilt. Hat man ohnehin mit Leasing oder Kredit kalkuliert, entfällt dieses Argument. Die anderen Boni dürften selbst für scharfe Rechner kein „Sternchen“ haben – das gilt auch für den an den Abschluss einer Porsche Bank-Kasko-Versicherung gebundenen Versicherungsbonus sowie den an den Kauf eines Porsche Bank-Service- oder Wartungsproduktes gekoppelten Servicebonus. Beide Boni decken Dinge ab, die man ohnehin braucht.
Wie viel Golf und ID.3 bekommt man unter 21.000 Euro tatsächlich?
Das Golf-Basismodell (4Me TSI 85 kW/115 PS) kommt inklusive Klimaanlage, LED-Schweinwerfer, Multimediasystem mit 10,3-Zoll-Touchscreen sowie fünf Jahre beziehungsweise 100.000 Kilometern VW-Garantie. Zwar rollt der Klassiker serienmäßig nur auf 15-Zoll-Stahlrädern, die Motor-Getriebe-Kombination ist aber eine positive Überraschung, die mit Einstiegsmodell-Feeling nichts zu tun hat: „Er kann Stadt, er kann Strecke und er kann sich mit seinem statusneutralen Auftritt überall sehen lassen. Vor allem der geschmeidige Antrieb mit Benziner und Handschaltgetriebe macht das Vernunftauto zum Vergnügen“ urteilte Motorprofis.at im letzten Golf-Test mit der Basismotorisierung.
Der ID.3 hat in der Basisversion (Pure 125 kW) schon stolze 125 kW/170 PS und natürlich ein Automatikgetriebe. Die 52-kWh-Batterie kann mit bis zu 145 kW recht flott geladen werden. Die kombinierte WLTP-Reichweite liegt im Bereich von 338 bis 388 Kilometer. Serienmäßig sind 18-Zoll-Stahlfelgen, Klimaanlage, LED-Schweinwerfer und Multimediasystem mit 12,9-Zoll-Touchscreen. Die VW-Garantie beträgt zwei Jahre auf das Gesamtfahrzeug und acht Jahre beziehungsweise 160.000 Kilometern auf die Batterie (für 70 Prozent der Batteriekapazität). Elektroautos von VW haben übrigens andere Service-Intervalle als Modelle mit Verbrennungsmotor, nach 100.000 Kilometern kann das Verhältnis sogar Null-zu-Drei betragen.
Gibt es noch andere VW-Angebote?
Ja, die Boni gelten auch für andere Fahrzeuge – ein VW-Modell ist sogar nochmal deutlich günstiger als Golf und ID.3, und trotzdem ziemlich erwachsen: Der Polo startet mit dem Aktionspreis bei 13.490 Euro – und aus dem über Jahrzehnte beliebtesten Kleinwagen ist inzwischen ja ein echter Allrounder geworden, der auch Langstrecke ziemlich gut kann.
Weitere interessante Aktionspreise: Taigo ab 16.290 Euro, T-Cross ab 17.190 Euro, T-Roc ab 19.490 Euro, Tiguan ab 29.990 Euro, Passat ab 44.890 Euro.
Für welches Auto gibt es den größten Rabatt?
Mit dem höchsten Preisvorteil kann der neue ID.7 Tourer aufwarten: In der Einstiegsversion Pro startet er bei 45.390 Euro, das bedeutet 8.000 Euro Preisvorteil. Für das Sondermodell mit Allradantrieb (GTX) und höherer Ausstattung (Business) liegt der Aktionspreis bei 59.290 Euro – Preisvorteil satte 17.030 Euro.
Nochmal deutlich günstiger als Golf und ID.3, trotzdem ziemlich erwachsen: Der Polo startet mit dem Aktionspreis bei 13.490 Euro
Der neue ID.7 Tourer startet in der Einstiegsversion mit 45.390 Euro Aktionspreis. Ein Sondermodell kommt sogar auf 17.000 Euro Preisvorteil.