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Test: Honda SH125i Vetro

Test: Honda SH125i Vetro

Durchschaubare Sache

Mediterranes Styling verknüpft mit gewohnter Perfektion: So hat es die SH-Baureihe seit 1984 geschafft, zu einer Säule in Hondas Scooter-Portfolio zu werden. Ohne Leistungs- oder Komfort-Verluste löste sie im vergangen Jahr die Premierenkarte der gesamten Markenpalette für die Umstellung auf die strenge Abgasnorm Euro 5+. Jetzt fährt sie im spannenden Hinterglas-Look Vetro vor. Grund genug für einen Life-Check von Technik und Design in der City.
Was bisher geschah
1984 fusioniert Honda mit der Baureihe SH - kurz für „Small Honda“ - die beiden bis dahin streng getrennten Gattungen Mofa und Scooter. Es ist die Geburtsstunde des sogenannten Großrad-Rollers mit freiem Durchstieg und komfortabler Sitzposition samt Schürze. Zunächst wird die 50 ccm-Klasse bespielt, 2001 erfolgt der Aufstieg in die 125er-Liga. 2013 zieht die erste Generation des eSP-Hightech-Motors samt Start/Stopp-Automatik ein, als Ausstattung-Highlights folgen schlüsselloses Starten und LED-Leuchten. Das bisher auffälligste Restyling erfolgte 2020, seitdem wurde mit diskreten Updates weiter verfeinert.
 
Technisch alles beim Neuesten
Der Vierventil-Motor heißt mittlerweile eSP+, was grundsätzlich für enhanced smart power steht. Vor allem in Sachen Reibungsoptimierung stellt er so was wie ein kleines Meisterwerk dar. Die rein praktischen Auswirkungen davon heißen Laufruhe und geringer Verbrauch - mit nur 2,2 Liter je 100 Kilometer gehört der SH125i definitiv zu den am wenigsten durstigsten Stadtbegleitern in dieser Klasse. Elektronische Direkteinspritzanlage, Traktionskontrolle und stufenlose Variomatik zählen zu den weiteren Highlights. Das Start/Stopp-System lässt sich auf Knopfdruck auch deaktivieren. Als weitere Features sind etwa LCD-Cockpit und eine USB-C Ladebuchse an Bord. Wer mit den 28 Litern Stauraum unter der Sitzbank kein Auslangen findet, wird die 35 weiteren Liter im versperrbaren Top-Case schätzen.
Schlanker City-Cruiser made in Italy by Honda: Der Jahrgang 2024 des SH125i ist jetzt exklusiv auch im halbtransparanten Look namens Vetro zu haben.Schlanker City-Cruiser made in Italy by Honda: Der Jahrgang 2024 des SH125i ist jetzt exklusiv auch im halbtransparanten Look namens Vetro zu haben.
Grün schimmernde Licht-Gestalt: Die unlackierten Kunststoff-Elemente …Grün schimmernde Licht-Gestalt: Die unlackierten Kunststoff-Elemente …
… machen wegen niedriger Produktion-Emissionen auch ökologisch Sinn.… machen wegen niedriger Produktion-Emissionen auch ökologisch Sinn.
Die CO2-Einsparung bei der Produktion der Kunststoffteile durch den Entfall der Lackierung beträgt knapp 10 Prozent.Die CO2-Einsparung bei der Produktion der Kunststoffteile durch den Entfall der Lackierung beträgt knapp 10 Prozent.
Und was ist nun Vetro?
Zunächst einmal das italienische Wort für Glas. Die Gefahr, dass Honda deswegen ähnlich wie Alfa Romeo in Konflikt mit dem Ursprungs-Gesetz gerät, besteht nicht. Es gilt nur für die Verwendung von Städte- und Regionen-Namen, außerdem ist der SH ein italienisches Produkt, designed und gebaut im Honda-Werk in Atessa nahe Chieti in den Abruzzen. Der neue Look im halbtransparenten grünen Kunststoff hat zwei Effekte: Erstens die Hingucker-Auswirkung – vor allem auf den zweiten Blick, wenn das Gehirn verarbeitet hat, dass es hier eben um keine Farbe handelt und dass es die pure Technik darunter ist, die da durchschimmert. Hat was Utopisches und erinnert ein wenig an den Film „I, Robot“, nur wird ein Honda im Gegensatz zum ebenfalls nicht ganz durchsichtigen Roboter Sonny garantiert nie rebellieren. Zweitens gibt es einen Umwelt-Aspekt: Die CO2-Einsparung bei der Produktion der Kunststoffteile durch den Entfall der Lackierung beträgt knapp 10 Prozent. Einen Nachteil muss allerdings auch genannt werden: Anstelle einer Lackreparatur müssen beschädigte Teile hier getauscht werden. Was davon günstiger kommt, ist im reinsten Wortsinn die Preisfrage.
 
Wie kommt das neue Styling an?
Genau so, wie geschildert: Vor allem auf den zweiten Blick. Still mitzählen, wie lange es dauert, bis dieser Blick unweigerlich von Passanten oder aus dem an der Kreuzung daneben haltenden Auto darauf fällt, macht ziemlich viel Spaß. Je mehr Licht, desto leichter wird das Ungewöhnliche identifiziert. Strahlender Sonnenschein garantiert also die meisten und flinkesten Gucker, ab der Dämmerung schwindet der Spezialeffekt und man ist einfach nur anonym mit einem dunkelgrünen Roller unterwegs.
Gut ablesbar auch bei direkter Sonneneinstrahlung: Das großzügig gestaltete LCD-Display des SH125i.Gut ablesbar auch bei direkter Sonneneinstrahlung: Das großzügig gestaltete LCD-Display des SH125i.
Die elegante Silhouette der SH-Baureihe wird seit 1984 ständig weiterentwickelt. Der Transparent-Look legt erstmals den Blick auf die Technik frei.Die elegante Silhouette der SH-Baureihe wird seit 1984 ständig weiterentwickelt. Der Transparent-Look legt erstmals den Blick auf die Technik frei.
Raumwunder: Unter dem Sitzstehen 28 Liter Stauraum zur Verfügung, weitere 35 Liter im serienmäßig montierten Top-Case.Raumwunder: Unter dem Sitzstehen 28 Liter Stauraum zur Verfügung, weitere 35 Liter im serienmäßig montierten Top-Case.
Gewohnte Tugenden
16 Zoll-Räder wandeln die Quirrligkeit von Scootern mit 12-Zoll-Bestückung in solide Cruiser-Qualitäten. Die Agilität leidet dennoch nicht - das verdankt der SH125i dem relativ knackigen Radstand von 1,35 Metern. Die neue Abgasnorm hat Honda sauber hinbekommen: Die Leistungsdaten sind auf dem Papier gleich, und auch gefühlt fehlt weder beim Antritt noch beim Durchzug etwas. Federung und Dämpfer bleiben auf allen Fahrbahnoberflächen souverän, Balance und Vibrationen sind ebenfalls auf Top-Niveau. Der gut konturierte Sitz und die tadellose Ergonomie laden auch zu einer Landpartie außerhalb der City, die Leichtfüßigkeit dank der nur 134 Kilo des SH 125i macht sich auf der Bundesstraße ebenso bezahlt wie im Stadt-Gewurl.
 
Wie sieht es mit dem Praxisverbrauch aus?
Honda belässt es beim SH125i bei 13 PS, reizt also das gesetzliche Limit von 15 Pferden nicht aus. Mit 12 Newtonmetern liegt sie auch beim Drehmoment im guten Mittelfeld der Achtelliter-Klasse. Unverändert sind auch unter dem Knebel von Euro 5+ die 100 km/h Top-Speed drin, der Honda-Scooter zeigt sich auch betont vollgasfest. Wer das nicht ausprobiert und auch sonst sanft am Gasgriff hantiert, kommt tatsächlich mit den 2,2 Litern Katalogwert durch. Über 2,5 Liter steigt der Durchschnittsverbrauch auch bei motivierterer Gangart nicht.
 
Fazit
Der SH125i bleibt, was er schon bisher war: Ein gelungener Mix aus Stil, Hightech und Wirtschaftlichkeit, sauber abgestimmt für den Alltags-Spaß in City und Umland. In der Vetro-Variante setzt er nun noch einen Design-Effekt drauf, den er momentan absolut exklusiv offeriert. Und zwar ohne Aufpreis - den halbtransparenten Grünglas-Look gibt es zum gleichen Tarif wie die lackierten Modelle. Gegenüber unserem letzten Test vor zwei Jahren ist der kaum gestiegen: Mit 3.990 Euro inklusive Top-Case ist der SH125i heute nur um schlappe zwei Hunderter höher eingepreist als damals.
Fazit von Motorprofis-Tester Stefan Pabeschitz: „Der SH125i bleibt, was er schon bisher war: Ein gelungener Mix aus Stil, Hightech und Wirtschaftlichkeit, sauber abgestimmt für den Alltags-Spaß in City und Umland. In der Vetro-Variante setzt er nun noch einen Design-Effekt drauf, den er momentan absolut exklusiv offeriert. Und zwar ohne Aufpreis.Fazit von Motorprofis-Tester Stefan Pabeschitz: „Der SH125i bleibt, was er schon bisher war: Ein gelungener Mix aus Stil, Hightech und Wirtschaftlichkeit, sauber abgestimmt für den Alltags-Spaß in City und Umland. In der Vetro-Variante setzt er nun noch einen Design-Effekt drauf, den er momentan absolut exklusiv offeriert. Und zwar ohne Aufpreis."

DATEN & FAKTEN

Honda SH125i Vetro

(Mai 2024)

Preis

3.990 Euro.

Antrieb

125 ccm Einzylinder-Viertakter mit 13 PS und 12 Newtonmetern Drehmoment, automatische Kupplung, stufenlose Variomatik.

Abmessungen

Länge 2085 mm. Breite 730 mm. Höhe 1130 mm. Radstand 1350 mm.
Sitzhöhe 799 mm.

Gewicht

134 kg (aufgetankt).

Fahrwerte

Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Normverbrauch (WMTC) 2,2 l/100 km.
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