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CEO Thierry Koskas über den Citroën C5 Aircross

CEO Thierry Koskas über den Citroën C5 Aircross

„Entspricht zu 95 Prozent der Serie“

Citroën zeigt auf der Paris Motorshow ein superschnittiges Konzept für den neuen C5 Aircross – und Marken-CEO Thierry Koskas verspricht, dass es ganz nah am Serienmodell von 2025 ist. Auch die Reichweite der Elektro-Variante ist eine starke Ansage, zugleich bleiben die Verbrennungsmotoren weiter im Angebot. Im Hintergrund beginnt für die französische Kreativmarke eine neue technische Ära. Ein Bereich bleibt ein spektakuläres Geheimnis.
Um wen geht es?
Einen Lehrstuhl in Komfort darf Citroën für sein Familien-SUV beanspruchen. Mit speziellen Sitzen und Fahrwerkslösungen zeigt der Franzose seit 2019, wie Entspannung geht. „Der C5 Aircross ist das wahrscheinlich komfortabelste Auto seiner Klasse“, freut sich Marken-CEO Thierry Koskas und hebt dessen Bedeutung für die Marke hervor: „Er ist auch ein großer kommerzieller Erfolg.“ Auf der Paris Motorshow 2024 präsentierte Citroën nun das C5 Aircross Concept – und der offizielle Vorbote des neuen, für 2025 angekündigten Modells macht konkretere Aussagen zum Nachfolger als man denkt.
 
Was lässt sich über das Design sagen?
Der superschnittige Entwurf hat eine Konzept-Aura, ist aber nah an der Realität: „Was Sie hier sehen, entspricht zu 95 Prozent dem endgültigen Modell“, verspricht Thierry Koskas, und der Chef muss es ja wissen.
Das Design wurde mit Blick auf die – speziell für Elektromodelle enorm wichtige – Aerodynamik neu ausbalanciert, die Gesamtsilhouette verändert sich deutlich. Das seriennahe Konzeptauto ist mit 4,65 Metern rund 15 Zentimeter länger als das aktuelle Modell und baut mit 1,66 Metern um drei Zentimeter niedriger. Die Front ist tiefer als bisher, die Dachlinie fällt nun nach hinten ab, Einzüge machen die Hüften schlanker. Spektakulär wird es am Heck, dass an den Flanken sogar massiv eingezogen ist, zugleich haben sich die Rücklichter in Flügelwerk verwandelt. Beim genaueren Hinschauen entdeckt man, dass auch Stoßfänger und Rückspiegel eine strömungsoptimierte Rasterung erhalten haben. Die Scheinwerfer sind Eyecatcher und setzten sich vorne aus schmalen Strichen und kleinen markanten Würfeln zusammen, hinten wurden zarte LED-Linien versetzt angeordnet.
Wie schon bei C3, C3 Aircross, C4 und C4 X ist das Citroën-Design nun von einer neuen Geradlinigkeit geprägt, vertikalen Linien und scharfen Kanten sind dominant. Die Modelle werden damit ernsthafter, und gerade im Falle des C5 Aircross auch cooler: Weil der Look den Zeitgeist trifft, aber vor allem, weil die Designer es geschafft haben, aus ihren aerodynamischen Bemühungen spannende neue Designelemente zu machen.
Spektakulär: Das Heck ist an den Flanken massiv eingezogen, zugleich haben sich die Rücklichter in Flügelwerk verwandelt.Spektakulär: Das Heck ist an den Flanken massiv eingezogen, zugleich haben sich die Rücklichter in Flügelwerk verwandelt.
Auf dem lässigen Citroën-Stand der Paris Motorshow bestätigt Marken-CEO…Auf dem lässigen Citroën-Stand der Paris Motorshow bestätigt Marken-CEO…
… Thierry Koskas: „C5 Aircross Concept entspricht zu 95 Prozent der Serie“… Thierry Koskas: „C5 Aircross Concept entspricht zu 95 Prozent der Serie“
Das seriennahe Konzeptauto ist mit 4,65 Metern rund 15 Zentimeter länger als das aktuelle Modell und baut mit 1,66 Metern um drei Zentimeter niedriger.Das seriennahe Konzeptauto ist mit 4,65 Metern rund 15 Zentimeter länger als das aktuelle Modell und baut mit 1,66 Metern um drei Zentimeter niedriger.
Was ist technisch zu erwarten?
Der C5 Aircross wechselt als erster Citroën auf die ganz neue Plattform-Generation des Stellantis-Konzerns, mit der sogenannten „STLA Medium“ beginnt für die französische Kreativmarke eine neue technische Ära – was sich auch an starken Ansagen zur Performance ablesen lässt: „Die elektrische Version wird eine Reichweite von 680 Kilometern haben“, kündigt Thierry Koskas an.
Das neue Technik-Portfolio umfasst Verbrennungsmotoren, Hybride und vollelektrische Antriebe. Technische Details sind noch unter Verschluss, zu erwarten ist ein ähnliches Angebot wie beim Peugeot 5008 – dort gibt es elektrische Varianten mit Batteriekapazitäten von 73 und 98 kWh, einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 136 PS und Plug In-Hybrid mit einer Systemleistung von 195 PS.
 
Dürfen wir auch den Innenraum sehen?
Dieser Bereich ist noch nicht fertig und bleibt vorläufig ein Geheimnis. Thierry Koskas bittet um Geduld und steigert die Spannung: „Das Interieur wird absolut spektakulär“.
 
Wann geht der neue Citroën in Serie?
„Der Verkauf des neuen Modells startet Mitte 2025“, kündigt Thierry Koskas an.
 
Das Fazit?
Mit dem seriennahen Konzept für den nächsten C5 Aircross hat Citroën nun die gesamte Palette auf das neue Design umgestellt. Der geradlinige Look trifft den Zeitgeist und macht die Modelle ernsthafter, aber auch cooler. Und das Interieur soll laut Marken-CEO Thierry Koskas „absolut spektakulär“ werden. Technisch beginnt mit der STLA-Medium-Plattform eine neue Ära. Das Portfolio umfasst Verbrennungsmotoren, Hybride – und vollelektrische Antriebe mit starken Reichweiten-Ansagen.
Erstes Fazit von Motorprofis-Redakteur Fabian Steiner nach der Vorstellung des seriennahen C5 Aircross-Konzepts: „Der geradlinige Citroën-Look trifft den Zeitgeist und macht die Modelle ernsthafter, aber auch cooler. Technisch beginnt mit der STLA-Medium-Plattform eine neue Ära.Erstes Fazit von Motorprofis-Redakteur Fabian Steiner nach der Vorstellung des seriennahen C5 Aircross-Konzepts: „Der geradlinige Citroën-Look trifft den Zeitgeist und macht die Modelle ernsthafter, aber auch cooler. Technisch beginnt mit der STLA-Medium-Plattform eine neue Ära."
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