VIENNA AUTOSHOW (3): LEXUS LS 500h
Etabliert und sauber
Messerundgang, Teil 3: Lexus LS 500h, in der fünften Generation gehört das Flaggschiff zu den Etablierten und betrachtet Hybrid als alternativlos.
01.01.2018Fotos: Christian Hofer
Was empfindet eigentlich ein Rennfahrer, wenn er sich „normale“ Fahrzeug-Neuheiten ansieht? Motorprofis.at hat sich mit Dominik Kraihamer, einen der ranghöchsten Rennfahrer des Landes, auf eine Tour durch die Attraktionen der Vienna Autoshow begeben. Ein Zwei-Stunden-Rennen mit dem Spezialisten für 24-Stunden-Rennen (seit 2011 ununterbrochen in Le Mans am Start, 2012 Sensation mit der Schnellsten Runde im LMP2, 2015 Sieger in Klasse der LMP1-Autos ohne Hybrid).
Die japanische Luxusmarke gehört inzwischen zu den Etablierten und schickt bereits die fünfte Generation seines Flaggschiffs ins Rennen. In Österreich war 2017 für Lexus ein Rekordjahr. Den S-Klasse-Konkurrenten LS gibt es ausschließlich mit Hybridantrieb, V6-Benziner und E-Motor kommen zusammen auf 359 PS. Der Einstiegspreis ist auf 107.000 Euro gesunken, weil durch den niedrigeren Verbrauch auch die Steuerbelastung sinkt.
Dominik Kraihammer begeistert das Interieur besonders: „Die Mischung gefällt mir: Einerseits traditionelle Ausführung, ein bisschen classy, andererseits sehr modern durch den riesigen Bildschirm. Die weißen Sitzbezüge und die Strömungslinien sind auch sehr, sehr schön. Die Verarbeitung ist top”.
Es folgt: Messerundgang, Teil 4 – DS 7 Crossback.