loading...

ANALYSE TOKYO MOTOR SHOW

ANALYSE TOKYO MOTOR SHOW

Ist dieser Mazda cooler als Alfa?

Auf der Tokyo Motor Show rücken die japanischen Hersteller ihre Neuheiten ins Rampenlicht: Motorprofis erklärt die wichtigsten Modelle. Mit dabei: Sportwagen aus Graz, Fensterscheiben als Touchscreens, schlaue Altersvorsoge, und Design, bei dem Alfa Stress kriegt.
MODELL: Mazda Kai. BOTSCHAFT: Unser nächster Mazda3 wird flotter als jeder Alfa. Die Studie gibt jedenfalls einen dementsprechenden Vorgeschmack auf den neuen Kompakten, der 2019 neu aufgelegt wird. Technisch interessant ist Skyactiv-X, eine neue Generation von selbstzündenden Benzinmotoren, deren Botschaft lautet: Wer den Verbrennungsmotor abschreibt, hat keine Ahnung.MODELL: Mazda Kai. BOTSCHAFT: Unser nächster Mazda3 wird flotter als jeder Alfa. Die Studie gibt jedenfalls einen dementsprechenden Vorgeschmack auf den neuen Kompakten, der 2019 neu aufgelegt wird. Technisch interessant ist Skyactiv-X, eine neue Generation von selbstzündenden Benzinmotoren, deren Botschaft lautet: Wer den Verbrennungsmotor abschreibt, hat keine Ahnung.
MODELL: Mazda Vision Coupé Concept. BOTSCHAFT: Auch der nächste Mazda6 wird ziemlich flott, hier ein erster Vorgeschmack. Solche Autos muss man bauen, um den SUV-Boom einzudämmen.MODELL: Mazda Vision Coupé Concept. BOTSCHAFT: Auch der nächste Mazda6 wird ziemlich flott, hier ein erster Vorgeschmack. Solche Autos muss man bauen, um den SUV-Boom einzudämmen.
MODELL: Toyota Fine-Comfort-Ride. BOTSCHAFT: Autos werden ihre Motoren künftig in den Rädern unterbringen (Radnabenmotoren) und ganz allein fahren können (Autonomes Fahren) – dadurch kann man Innenräume in gemütliche Lounges verwandeln. Die Scheiben werden zu großen Touchscreens für die Passagiere. Science-Fiction? Nein, in 20 Jahren serienmäßig.MODELL: Toyota Fine-Comfort-Ride. BOTSCHAFT: Autos werden ihre Motoren künftig in den Rädern unterbringen (Radnabenmotoren) und ganz allein fahren können (Autonomes Fahren) – dadurch kann man Innenräume in gemütliche Lounges verwandeln. Die Scheiben werden zu großen Touchscreens für die Passagiere. Science-Fiction? Nein, in 20 Jahren serienmäßig.
MODELL: Toyota i-Ride Concept. BOTSCHAFT: Die Gesellschaft altert, darüber sollten wir nachdenken. Hier können Rollstuhlfahrer durch seitlich verschiebbare Sitze gut einsteigen, ihren Rollstuhl verstauen und das Auto per Joystick steuern. Und das alles auf 2,50 Meter Länge.MODELL: Toyota i-Ride Concept. BOTSCHAFT: Die Gesellschaft altert, darüber sollten wir nachdenken. Hier können Rollstuhlfahrer durch seitlich verschiebbare Sitze gut einsteigen, ihren Rollstuhl verstauen und das Auto per Joystick steuern. Und das alles auf 2,50 Meter Länge.
MODELL: Honda Sports EV Concept. BOTSCHAFT: Es ist uns ernst mit einem sportlichem Elektrofahrzeug im coolem Retrodesign.MODELL: Honda Sports EV Concept. BOTSCHAFT: Es ist uns ernst mit einem sportlichem Elektrofahrzeug im coolem Retrodesign.
MODELL: Nissan Leaf Nismo Concept. BOTSCHAFT: Elektroautos sind ebenso sportlich wie normale Autos. So könnte eine sportliche Version des gerade neu aufgelegten Nissan Leaf aussehen.MODELL: Nissan Leaf Nismo Concept. BOTSCHAFT: Elektroautos sind ebenso sportlich wie normale Autos. So könnte eine sportliche Version des gerade neu aufgelegten Nissan Leaf aussehen.
MODELL: Toyota GR HV Sports. BOTSCHAFT: Im nächsten GT86 wird es auch Frischluft und Hybridantrieb geben, Heckantrieb bleibt obligat. Das Auto wird übrigens technisch verwandt mit dem BMW Z4 sein und in Graz bei Magna gebaut werden.MODELL: Toyota GR HV Sports. BOTSCHAFT: Im nächsten GT86 wird es auch Frischluft und Hybridantrieb geben, Heckantrieb bleibt obligat. Das Auto wird übrigens technisch verwandt mit dem BMW Z4 sein und in Graz bei Magna gebaut werden.
MODELL: Suzuki XBEE-Concept. BOTSCHAFT: So sieht unser nächstes Klein-SUV aus.MODELL: Suzuki XBEE-Concept. BOTSCHAFT: So sieht unser nächstes Klein-SUV aus.
:MODELL: Subaru Impreza WRX STI :MODELL: Subaru Impreza WRX STI "S 208". BOTSCHAFT: Wir planen eine nochmals verschärfte Version des WRX. Wird auf 450 Stück limitiert sein und 325 statt 300 PS haben. Wollen sie unbedingt haben? Da sind Sie nicht der Einzige, der Fairness halber werden die potenziellen Käufer aber ausgelost.
MODELL: Suzuki e-Survivor. BOTSCHAFT: Wenn wir es uns leisten könnten, würden wir gerne so coole Autos bauen. Serienchancen hat der Antrieb des Konzepts mit je einem separaten Elektromotoren pro Rad.MODELL: Suzuki e-Survivor. BOTSCHAFT: Wenn wir es uns leisten könnten, würden wir gerne so coole Autos bauen. Serienchancen hat der Antrieb des Konzepts mit je einem separaten Elektromotoren pro Rad.
MODELL: Subaru BRZ STI Sport. BOTSCHAFT: Auch beim BRZ ist das letzte Wort in Sachen Tuning längst noch nicht gesprochen. Hier wurde speziell das Fahrwerk überarbeitet. Auf 100 Stück limitiert.MODELL: Subaru BRZ STI Sport. BOTSCHAFT: Auch beim BRZ ist das letzte Wort in Sachen Tuning längst noch nicht gesprochen. Hier wurde speziell das Fahrwerk überarbeitet. Auf 100 Stück limitiert.
MODELL: Mitsubishi e-Evolution Concept. BOTSCHAFT: Ein SUV-Coupé mit Elektro- und Allradantrieb, so zum Beispiel stellen wir uns unsere künftige Rolle in der neuen Allianz mit Renault und Nissan vor. Alle drei Marken setzen verstärkt auf Elektroantrieb.MODELL: Mitsubishi e-Evolution Concept. BOTSCHAFT: Ein SUV-Coupé mit Elektro- und Allradantrieb, so zum Beispiel stellen wir uns unsere künftige Rolle in der neuen Allianz mit Renault und Nissan vor. Alle drei Marken setzen verstärkt auf Elektroantrieb.
MODELL: Subrau Viziv. BOTSCHAFT: Rallye und Allrad sind nicht alles, auch wir mischen beim autonomen Fahren mit.MODELL: Subrau Viziv. BOTSCHAFT: Rallye und Allrad sind nicht alles, auch wir mischen beim autonomen Fahren mit.
MODELL: Lexus LS Concept+. BOTSCHAFT: Autonomes Fahren steht bei uns ganz oben auf der Agenda. Beim Design legen wir uns derzeit auf die bestehende L-Finesse Design-Philosophie fest und entwickeln sie weiter.MODELL: Lexus LS Concept+. BOTSCHAFT: Autonomes Fahren steht bei uns ganz oben auf der Agenda. Beim Design legen wir uns derzeit auf die bestehende L-Finesse Design-Philosophie fest und entwickeln sie weiter.
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT