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Vorstellung: Renault Scenic E-Tech Electric

Vorstellung: Renault Scenic E-Tech Electric

Unter neuen Vorzeichen

Über fünf Millionen Scenic hat Renault seit 1996 verkauft. Die Neuauflage kommt nun erstmals rein strombetrieben auf den Markt. An der Ausrichtung hat sich trotz des deutlich dynamischeren Auftritts nichts geändert: Der Scenic ist und bleibt auf Familien fokussiert. Wie groß das Platzangebot ist, warum es beim Laden eine Besonderheit gibt und welche Reichweite klar überdurchschnittlich ist, erklärt Motorprofis.at.
Wo steht Renault in Sachen Elektromobilität?
Renault hat eine vergleichsweise lange Geschichte im Bereich der Elektromobilität. Der kleine Zoe ist einer der erfolgreichsten Stromer am Markt, die französische Marke konnte mit ihm wertvolle Erfahrungen im Bereich der E-Autos sammeln. Mit dem stylishen Renault Mégane E-Tech Electric kam 2021 dann das erste Mal eine enorm wichtige Baureihe rein elektrisch auf den Markt. Jetzt, zwei Jahr später, kombiniert Renault im neuen Scenic E-Tech Electric das bis dato gesammelte Elektro-Know-How mit einem weiteren prägenden Konzept der Marke ­– dem des Familienautos.
 
Welche Technik steckt im Renault Scenic?
Der neue Scenic baut auf der hauseigenen Plattform CMF-EV auf, die er sich mit dem Mégane und auch mit dem Konzern-Bruder Nissan Ariya teilt. Es stehen zwei Motor-Batterie-Kombinationen zur Verfügung: Eine Basisversion mit 170 PS im Verbund mit einer 60 kWh-Batterie und eine Variante mit 220 PS und größerer 87 kWh-Batterie. In Sachen Reichweite sollen nach WLTP-Messung 420 beziehungsweise 620 Kilometer (Zweitere ist klar überdurchschnittlich!) möglich sein, geladen wird mit 22 kW Wechselstrom (Besonderheit! Sonst oft 11 kW) sowie mit maximal 130 kW respektive 150 kW Gleichstrom. Beide Versionen greifen serienmäßig auf die Vorteile einer Wärmepumpe sowie einer intelligenten Software zurück, welche die Batterie vor dem Ladevorgang „vorkonditioniert“ (heißt: auf die optimale Betriebstemperatur bringt). Das wirkt sich auf eine Verbesserung bei den Ladezeiten aus, zwei Stunden Autobahnfahrt sind im besten Fall damit in nur einer halben Stunde nachgeladen.
 
Wie wirkt die neue Optik?
Auch optisch richtet sich die Renault-Gruppe gerade neu aus. Beim Scenic wird gleich auf den ersten Blick klar: Hier steht ein völlig neues Auto vor einem, das nun deutlich sportlicher, breiter und geduckter wirkt. Die Kotflügel sind ausgeformt, vorne und hinten gibt es einen Unterfahrschutz, die Überhänge fallen kurz aus. Die 20 Zoll großen Felgen (19 Zoll in der Basisversion) sind auffällig gestaltet und für optimierte Windschlüpfrigkeit ausgelegt, auch die bündigen Türöffner tragen ihren Teil zur guten Aerodynamik des Scenic bei. Die Front ist ein optisches Highlight: Hier trifft das Markenlogo auf einen einzigartigen Grill und moderne High-Tech-Scheinwerfern. Unterhalb der Tagfahrlichter wird der Luftstrom gezielt um das Auto gelenkt, durch senkrechte Kanten im Bereich der hinteren Stoßfänger wird ebenso die Effizienz der Aerodynamik gesteigert. Sechs verschiedene Farben werden angeboten (rot, blau, schwarz, weiß, grau), die je nach Ausstattung auch mit einem grauen oder schwarzen Dach kombiniert werden können. Hinzu kommt beim erstmals angebotenen, sportlichen Trimm Esprit Alpine optional ein weiterer grauer Farbton, allerdings in matt gehalten.
Auf den ersten Blick wird klar: Hier steht ein völlig neues Auto vor einem, das nun deutlich sportlicher, breiter und geduckter wirkt.Auf den ersten Blick wird klar: Hier steht ein völlig neues Auto vor einem, das nun deutlich sportlicher, breiter und geduckter wirkt.
Aufwändige, edle LED-Lichtsiganturen vorne …Aufwändige, edle LED-Lichtsiganturen vorne …
… und hinten ebenso.… und hinten ebenso.
Die Front ist ein optisches Highlight: Hier trifft das Markenlogo auf einen einzigartigen Grill und moderne High-Tech-Scheinwerfern.Die Front ist ein optisches Highlight: Hier trifft das Markenlogo auf einen einzigartigen Grill und moderne High-Tech-Scheinwerfern.
Die sportiven Ausstattungslinie Esprit Alpine kommt auch im Scenic.Die sportiven Ausstattungslinie Esprit Alpine kommt auch im Scenic.
Das Glasdach kommt durch eine aktive Beschichtung ohne Rollo aus.Das Glasdach kommt durch eine aktive Beschichtung ohne Rollo aus.
Die Kotflügel sind ausgeformt, die Überhänge fallen kurz aus, die 20 Zoll großen Felgen sind auffällig.Die Kotflügel sind ausgeformt, die Überhänge fallen kurz aus, die 20 Zoll großen Felgen sind auffällig.
Wie viel Platz bietet er?
Im Vergleich zum Vorgänger haben sich die Außenabmessungen des Scenic kaum verändert. Damit rangiert der Franzose, was die Größe angeht, in der Mitte des C-Segments. Seine Proportionen sollen laut Hersteller nicht ausufern, damit der Alltag leicht zu bewältigen bleibt (Stichwort: parken, enge Gassen etc.). Bei der ersten Sitzprobe konnten wir uns von den gemessen an der Fahrzeugklasse recht großzügigen Platzverhältnissen überzeugen, vor allem der Fond wirkt besonders luftig. Auf Grund der neu arrangierten Sitzposition sitzt man insgesamt weniger aufrecht, sondern etwas geneigter im Auto, die Kopffreiheit geht dadurch mehr als in Ordnung. Da das Fahrzeug etwas höher als bisher ausfällt, ist eine gute Sicht auf die Straße gewährleistet. Das Kofferraumvolumen rangiert mit 545 Litern über dem des Vorgängers, jedoch deutlich unter dem Grand Scenic. Auf der Haben-Seite stehen jedoch ein tiefes Kellerfach und eine im Verhältnis 2:1:2 umlegbare Fondbank. Die Breite der Ladeluke könnte hingegen etwas großzügiger ausfallen. Nicht schlecht: Insgesamt stehen bis zu 38,7 Liter an Ablageflächen im gesamten Fahrzeug zur Verfügung, auch die herausklappbare Mittelarmlehne im Fond mit variabel ausrichtbaren Smartphone- und Tablet-Haltern weiß zu gefallen.
 
Kann Renault bei der Ausstattung Akzente setzen?
Mit dem modernen Multimedia-System samt hochauflösenden Displays, moderner Software und bis zu 50 Apps sowie dem sogenannten „Solarbay-Glasdach“ kann Renault beim Scenic an zwei Stellen ein Ausrufezeichen setzen. Das Glasdach kommt dabei durch eine aktive Beschichtung ohne ein Rollo aus und sorgt damit für mehr Kopffreiheit. Je nach Bedarf wird in Sekundenschnelle in vier Stufen abgedunkelt oder aufgehellt.
Der Scenic kann beim ersten Kennenlernen vor allem in Sachen Wertigkeit, Komfort-Ausstattung und Multimedia-Angebot voll überzeugen.Der Scenic kann beim ersten Kennenlernen vor allem in Sachen Wertigkeit, Komfort-Ausstattung und Multimedia-Angebot voll überzeugen.
Esprit Alpine-Ausstattung: Sitze mit Tricolore-Fähnchen.Esprit Alpine-Ausstattung: Sitze mit Tricolore-Fähnchen.
Effektvolle Ambiente-Beleuchtung in den Türen.Effektvolle Ambiente-Beleuchtung in den Türen.
Esprit Alpine-Ausstattung mit dunklem Farbschema. Alternativ gibt es auch eine elegante, helle Inneneinrichtung. Stilistisch trumpfen die Franzosen auf.Esprit Alpine-Ausstattung mit dunklem Farbschema. Alternativ gibt es auch eine elegante, helle Inneneinrichtung. Stilistisch trumpfen die Franzosen auf.
Große Mittelarmlehne vorne.Große Mittelarmlehne vorne.
Modernenes Multimedia-System samt hochauflösenden Displays.Modernenes Multimedia-System samt hochauflösenden Displays.
Das Kofferraumvolumen rangiert mit 545 Litern über dem des Vorgängers, jedoch deutlich unter dem Grand Scenic.Das Kofferraumvolumen rangiert mit 545 Litern über dem des Vorgängers, jedoch deutlich unter dem Grand Scenic.
Wie sieht es mit dem Thema Nachhaltigkeit aus?
Dass es in Sachen Nachhaltigkeit mit der Umstellung auf einen reinen Elektroantrieb noch nicht getan ist, weiß auch Renault. Deshalb haben die Franzosen noch an einigen weiteren Stellschrauben gedreht. So kommen alle Scenic ohne Leder aus, 24 Prozent der Masse seiner Werkstoffe sind bereits recycelt. 50 Prozent des erwähnten Glasdaches besteht aus wiederverwertetem Altglas, die Sitzbezüge bestehen bis zu 100 Prozent aus recyceltem Stoff. Die Batterieproduktion findet in Europa statt, die Akkus kommen mit weniger Kobalt aus. Beim E-Motor wird darüber hinaus auf seltene Erden verzichten. Endgefertigt wird der neue Scenic zuhause, in Frankreich.  
 
Wird es den neuen Scenic nur als Elektroauto geben?
Die Antwort auf diese Frage lautet: Ja! Zurzeit und wohl auch längerfristig ist kein Plug-In-Hybrid oder Verbrenner geplant. Analog zum Renault Mégane lautet auch beim Scenic die Devise: Die Zukunft der Marke mit der Raute ist elektrisch. Als hausinterne Alternative bietet sich aber der neue Austral an.
 
Fazit
Der neue Renault Scenic E-Tech Electric hat mit seinem Van-artigen Vorgänger praktisch nur mehr den Namen gemeinsam. Die neue Version bietet eine dynamische Mischung aus großem Kompaktwagen und modernem SUV, der vor allem in Sachen Wertigkeit, Komfort-Ausstattung und Multimedia-Angebot schon beim ersten Kennenlernen voll überzeugen kann. Das Platzangebot und die Normreichweite von bis zu 620 Kilometern sind durchaus familientauglich. Nun liegt es an Renault, den neuen Scenic E-Tech Electric auch attraktiv einzupreisen.
Fazit von Motorprofis-Tester Michael Ziehenberger: „Der neue Renault Scenic E-Tech Electric hat mit seinem Van-artigen Vorgänger praktisch nur mehr den Namen gemeinsam. Die neue Version bietet eine dynamische Mischung aus großem Kompaktwagen und modernem SUV, der vor allem in Sachen Wertigkeit, Komfort-Ausstattung und Multimedia-Angebot schon beim ersten Kennenlernen voll überzeugen kann. Das Platzangebot und die Normreichweite von bis zu 620 Kilometern sind durchaus familientauglich.Fazit von Motorprofis-Tester Michael Ziehenberger: „Der neue Renault Scenic E-Tech Electric hat mit seinem Van-artigen Vorgänger praktisch nur mehr den Namen gemeinsam. Die neue Version bietet eine dynamische Mischung aus großem Kompaktwagen und modernem SUV, der vor allem in Sachen Wertigkeit, Komfort-Ausstattung und Multimedia-Angebot schon beim ersten Kennenlernen voll überzeugen kann. Das Platzangebot und die Normreichweite von bis zu 620 Kilometern sind durchaus familientauglich."

DATEN & FAKTEN

Renault Scenic E-Tech Electric

(September 2023)

Preis

Noch nicht bekannt

Antrieb

Basisversion: Elektroantrieb mit 125 kW/170 PS, 280 Newtonmeter. 60-kWh-Batterie, Schnelladen mit bis zu 130 kW.

Version mit erhöhter Reichweite: Elektroantrieb mit 160 kW/220 PS, 300 Newtonmeter. 87-kWh-Batterie, Schnelladen mit bis zu 150 kW.

Abmessungen

Länge 4.470 mm / Breite 1.864 mm / Höhe 1.571 mm. Radstand 2.785 mm. Kofferraumvolumen 545 Liter.

Gewicht

Eigengewicht 1.730 – 1.842 kg. Maximal Zuladung keine Angabe.

Fahrwerte

Basisversion: Beschleunigung 0 – 100 km/h in 9,3 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 150 km/h. WLTP-Reichweite 420 Kilometer.

Version mit erhöhter Reichweite: Beschleunigung 0 – 100 km/h in 8,4 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 170 km/h. WLTP-Reichweite 620 Kilometer.
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